![]() |
| |||||||
Diskutiere über "Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush" im Max Paint Bemalforum - Airbrush |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Blanker Zinn ![]() | Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush
Liebe Leute, ich habe eine Aztek 470 und habe bereits mit verdünnten Acrylfarben von Vallejo und GW damit gearbeitet. Danach habe ich das Ding erfolgreich mit Wasser gereinigt.Jetzt habe ich mir die "Vallejo Model Air" Farben gekauft und festgestellt, dass sie nicht wasserbasiert sind, sondern auf einem Harz basieren... Ich habe es jetzt nicht gewagt das Zeug ohne adequates Reinigungsmittel durch meine Airbrushpistole zu jagen. Aber was soll ich zum Reinigen benutzen? Ein teures Airbrush-Reinigungsmittel, oder geht auch herkömmliches Terpentin?? Nitroverdünnung?? Bin gespannt auf Eure Tipps. Geändert von Trull (31.01.2010 um 18:19 Uhr) |
| | |
![]() |
| | #2 (permalink) |
| Aushilfslackierer ![]() | AW: Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush
Terpentin und Nitroverdünnung können die herkömmlichen Dichtungen zersetzen. Von daher würde ich zu speziellem Reiniger oder Spiritus greifen. Spiritus könnte jedoch evtl. zu schwach sein. Ich benutze eigentlich immer den Reiniger von Revell. Wenn ich das Geld habe, mir eine vernünftige Airbrush zu holen, dann kann ich auch das Geld für ein Fläschchen Reiniger ausgeben. Noch ein Hinweis: Überhaupt sollte bei jedem Sprühen das erste und das letzte, das durch die Pistole gejagt wird, Reiniger sein. Es ist auch hilfreich, etwas in der Pistole zu lassen und nicht auszusprühen. Das erreichst Du, indem Du die Düse zuhältst und sprühst. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Aushilfslackierer ![]() Registriert seit: 20.06.2008 Ort: Zwischen den Farbtöpfen
![]() | AW: Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush Zitat:
Der ist auch nicht teuer und hat sich bei mir sehr bewährt. Geändert von Max Paint (01.02.2010 um 08:41 Uhr) Grund: Typo | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Blanker Zinn ![]() | AW: Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush
Klar weiss ich dass! Ich dachte ja anfangs ich könnte Wasser nehmen. Terpentin etc. hätte ich auf Vorrat gehabt, das andere Zeugs muss ich ja erst wieder bestellen. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Administrator ![]() ![]() | AW: Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush
Also ich denke auch, dass alles andere "am falschen Ende" gespart ist. Die 5€ für Reiniger würd ich mir gönnen. Neue Airbrushpistole ist schließlich auch nicht ganz billig |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() ![]() | AW: Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush
Moin! Bei einer A470 auf keinen Fall Terpentin oder Nitroverdünnung oder ähnlich agressive Lösungsmittel!! Ich empfehle da auch den speziellen Airbrushreinger. Das ist 'ne milde Lösung aus Wasser und Tensiden, die auf keinen Fall den Kunststoff angreift. Letztendlich sind auch Vallejo Model Air Acrylfarben und lassen sich damit gut entfernen. So einen Reinger gibt es ja auch von anderen Airbrushherstellern, nicht nur von Vallejo. Die Preise variieren da doch stark. Einfach mal etwas im WWW danach suchen. Viel Erfolg Gruß Dirk |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Aushilfslackierer ![]() | AW: Reinigunsgmittel/Cleaner für den Airbrush
Ich finde den Cleaner von Revell gut. das zeug hat bei mir auch das Vallejo Zeug gelöst und es ist mit ca. 4 Euros auch nicht sooo teuer.
__________________ Mein Beitrag zu Erleuchtung und Weltfrieden: Legaliiiiiiiiize it........... *summ* |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| airbrush, Beantwortet, cleaner, frage, reinigunsgmittel, reinigunsgmittelcleaner |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |