![]() |
| |||||||
Diskutiere über "Warhammer 40k Gewandung selber machen" im Max Paint Bemalforum - Allgemeiner Support |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() | Warhammer 40k Gewandung selber machen
vendui' Ich sitze gerade in einer etwas verzwickten Lage. Ich bastele gerade an einem Bolter (quasi 1:1 Maßstab) und nun stehe ich vor der Frage ob sich Styrodur, welches ich für das Kernmodell benutzt habe mit Latexmilch (mit der ich plane das ganze etwas robuster und Stoßfest zu machen) verträgt. Für einen direkten Test habe ich mir zwar Material zurückgelegt aber mir ist die Frage aufgekommen, wie denn das mit Langzeitauswirkungen aussehen könnte. ich habe da nämlich eine Böse Überraschung mit NOCH Modellwasser und Styrodur in erinnerung dass plötzlich nach einem Monat ekelhafte Blasen schlug. So etwas wäre natürlich fatal solange man nicht gerade einen von Nurgle verseuchten Chaosmarine spielen will^^ Aluve' Aditu Geändert von Sgt Absalon (22.01.2010 um 10:53 Uhr) |
| | |
![]() |
| | #2 (permalink) |
| Max Paint Modeller ![]() ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
Sollte eigendlich kein Problem sein, da in Latexmilch meines Wissens ja kein organisches Lösungsmittel enthalten ist. Das ist nämlich das Problem. So ein Chemiezeug wie das Nochwasser schwitzt Lösungsmittel, Weichmacher etc... aus, die natürlich empfindliche Kunststoffe wie Styropor/dur angreifen, was bei reinem Latex eigendlich nicht der Fall sein sollte. Ansonsten mal bei den Larpwaffenbastlern nachfragen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
Vendui' hatte ich auch gedacht, aber die die ich kenne basteln alle mit so ner art Moosgummimatten. ich bin nur ein wenig skeptisch geworden als ich an den netten Ammonikdämpfen der Latexmilch geschnuppert hatte Und ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Ammoniak und Styrodur gemacht^^ Aluve'' Aditu |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Max Paint Modeller ![]() ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
Das Ammoniak dient zur Konservierung. Sollte dennoch gehen.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
sonst teste es doch einfach mal aus! latex sollte aber eigentlich im abgebundenen zustand keinen stress machen...es sei denn die thermischen einwirkungen werden zu groß! PK
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Aushilfslackierer ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
LARP-Waffen haben doch auch einen Schaumkern und werden in Latex getaucht ...
__________________ Von allen Dingen die mir sind verlor'n gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Max Paint Team ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
Vendui Zitat:
@c3r34l Ja das stimmt, nur wie gesagt bisher habe dafür so eine Art Moosgummi Matten benutzt und das ist das erste Mal das ich Styrodur dafür verwende^^ Na dann werde ichs, sobald das Grundmodell fertig ist tatsächlich einfach mal ausprobieren. Dann kann ich an dieser Stelle ja auch gleich noch fragen ob jemand ne Idee hat, wie man eine solche Matte in eine Halbkugel-Form bekommen könnte? Die Schulterplatten der meisten Inquisitoren sind ja auch ähnlich der Platten der Marines Aluve Aditu Aluve Aditu | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Aushilfslackierer ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur =?
Ich würde mehrere Schichten zusammenkleben, dann einen Halbkreis zurecht schneiden, dann die Wölbung nach oben und dann solange anpassen das ein Schulterpanzer entsteht ... Oder etwas nehmen was die Form hat und mit Montageschaum ausschäumen Details dranbasteln, fertig ... Gruß René
__________________ Von allen Dingen die mir sind verlor'n gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur=?
Vendui' Wie Robust und vor allem auch giftig ist denn Montageschaum? Ich hab da schon mehrfach von dieser Verfahrensweise gelesen aber ich kann mir irgendie nicht so ganz vorstellen dass das Zeug recht Stabil ist? Aluve' Aditu |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() ![]() | AW: Latexmilch+Styrodur=?
Montageschaum ist nur in der unverarbeiteten form giftig. dazu lese am besten auf der verpackung! nachdem das zeug ausgehärtet ist, ist es innert. essen würde ich es trotzdem nicht an deiner stelle würde ich einen der teuren schäume nehmen, der nachher eine hohe festigkeit aufweist...soll heißen feinporig aufschäumt und nicht so grobporig. diesen nutzen zum beispiel auf formel 1 fahrer um sich die ohren zuzuschäumen lg PK
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 40k, bauen, bolter, gewandung, latexmilch, styrodur, warhammer, warhammer 40.000, wh40k, WIP |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |