Diskutiere über "Kristalle aus Zucker?" im Max Paint Bemalforum - Basteln

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kristalle aus Zucker?

Aushilfslackierer mort befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von mort
    Blog-Einträge
    1

Kristalle aus Zucker?

Hi Leute,

ich war letztens bei meiner Familie und hab was entdeckt was ich für meine Bases ausprobieren möchte.
    Und zwar hat mein kleiner Bruder im Kindergarten Kristalle aus Zucker gezüchtet. Dazu haben die eine gesättigte Zuckerlösung angesetzt und Korken über mehrere Wochen drin schwimmen lassen.

An den Korken haben sich dann richtig schöne Zuckerkristalle gebildet.

Da dachte ich mir, vielleicht kann ich das ja für meine Bases verwenden und Kristalle auf Base und Gelände darstellen.

Die Frage ist ob und wie sich so ein Kristall haltbar machen lässt.

Hat da jemand Erfahrung mit so etwas oder es schon mal ausprobiert?

Zucker ist meines Wissens nach ein Genussmittel, daher jetzt bitte keine Diskussion darüber ob Zucker als Lebensmittel zu betrachten ist oder nicht und ob es Unverantwortlich wäre eben diesen für unser Hobby zu benutzen.
    Das hatten wir alles schon.

Grüße,
    mort

P.S.: Ich werd das einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobiern, gütiger weise hat mein kleiner Bruder mir einen Korken mit Kristallen geschenkt.

P.P.S.: Mein Bruder hat schon die meisten anderen Korken abgeschleckt, bevor er schlechte Zähne bekommt nehm ich ihm die Zuckerkristalle eben ab.
    Geändert von Sgt Absalon (14.02.2010 um 13:36 Uhr)
    For a new monitor nail here
    [x]

Pinselnovize NO.ID. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von NO.ID.

AW: Kristalle aus Zucker?

Die Idee klingt cool. Lass uns sehen obs klappt.

Pinselnovize Captain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Captain

Wie sehen denn die entstandenen Kristalle aus?
    Vielleicht ließe sich etwas als Ersatz nehmen.
    Mein Blog: Odins Men

Max Paint Modeller Nightshroud sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Nightshroud sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Nightshroud sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Nightshroud

Da gibt es ein kleines Problem.
    Ersteinmal glaube ich nicht, dass der Zucker langfristig die Luftfeuchtigkeit verträgt.
    Zucker sind Hydrophil, das heist sie entziehen ihrer Umgebung Feuchtigkeit, daher klebten sie ja auch, und dass sie zudem noch wasserlöslich sind ist ja klar.
    Desweiteren kommen natürlich auch hygienische Aspekte hinzu.

Ich glaube nicht, dass Lackieren oder so da irgendwas bringt.
    Versuchs lieber mit anorganischen Kristallen, ich glaube da hast du dauerhaft mehr von.

Cyanid macht schöne Kristalle
    Master of "gefährliches Halbwissen"

Max Paint Team Vulture sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Vulture sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Vulture sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Vulture

Das Hauptproblem dürfte in der Tat - wie bei Salz auch, da sogar noch stärker - die Luftfeuchtigkeit sein. Ich würde eher mal schauen, ob nicht demnächst in Deiner Nähe eine Mineralien-/Fossilienbörse oder sowas stattfindet, da kriegt man normalerweise kleine Stückchen Bergkristall oder ähnliches sehr günstig (quasi der Schrott, der beim Bergen der großen, wirklich wertvollen Kristalle abfällt).

Vulture
    We are MaxPaint... resistance is futile!

Motto RPC 2010: "Blut für den Blutgott - Bier für den Bierbauch!!!

Max Paint Team stefanhws ist ein wunderbarer Anblick stefanhws ist ein wunderbarer Anblick stefanhws ist ein wunderbarer Anblick stefanhws ist ein wunderbarer Anblick stefanhws ist ein wunderbarer Anblick stefanhws ist ein wunderbarer Anblick stefanhws ist ein wunderbarer Anblick Avatar von stefanhws

Solange die Luftfeuchtigkeit nicht so groß wird dürfte nix passieren. Hab so manche Base mit Natron gestaltet und die sehen immer noch gut aus auch ohne Klarlack. Ich würde es einfach mal ausprobieren was passiert wenn du Klarlack auf solche Zucker- (oder Salz-, Natron-) Kristalle sprühst. Ansonsten verdirbt oder verändert sich Zucker, Salz oder ähnliches nicht solange es nicht nass wird. Das hält tausende von Jahren und staubt höchstens zu.
    CARPE DIEM

Max Paint Modeller Nightshroud sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Nightshroud sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Nightshroud sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Avatar von Nightshroud

Natron ist aber ne ganz andere Geschichte. Das ist zwar wasserlöslich, zieht aber nur im geringen Maße Luftfeuchtigkeit. Carbonate sind allgemein etwas stabiler. beutze ich auch als Schneestreu.
    Der Zuckerkristall wird in nem Jahr höchstens noch nen runder Nippel sein (wenn überhaupt).
    Die ganzen Zuckerskulpturen sind ja auch nicht konservierbar.
    Master of "gefährliches Halbwissen"

Blanker Zinn Miss_I befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

oh wo ich das jetzt lese kommen die Kindheitserinnerungen wieder XD sowas haben wir damals auch mal gemacht und es war furchtbar spannend *hihi*
    Ich fürchte allerdings auch, dass die Kristalle nicht so beständig sind...aber dafür ist mein Chemieunterricht auch schon zu lange her

Max Paint Team Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Brushguy hat eine strahlende Zukunft Avatar von Brushguy

Also ich habe damals den Zuckerwürfel auf meiner Greifen-Tasse mit Klarlack getränkt und er ist immernoch tadellos vorhanden. Höchtens etwas eingestaubt. Aber in der Tat würde ich da trotzdem auch eher auf andere Mineralien zur Kristallherstellung setzten. Es gibt ja auch immer mal wieder so preiswerte Chemie-Baukästen für Kristallzüchtung. Vielleicht informierst du dich dahingehend mal etwas.

Gruß
    Dirk

Max Paint Team Pinselknecht ist einfach richtig nett Pinselknecht ist einfach richtig nett Pinselknecht ist einfach richtig nett Pinselknecht ist einfach richtig nett Pinselknecht ist einfach richtig nett Avatar von Pinselknecht

also ich würde es sein lassen. zucker ist einfach zu instabiel. sonne, luftfeuchte und tiere sind enie große gefahr.

außerdem ist zucker niemals so toll wie ein echter kristall.

kauf dir doch eine geode...eine günstige, die du ausschlachten kannst

oder modelliere dir die kristalle!

PK
    Inspiration Mittelerde und Der Knecht auf Reisen!

15 % für Vorbesteller!! <<->> Pinselknecht.de, die Website

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte