![]() |
| |||||||
Diskutiere über "Kristalle aus Zucker?" im Max Paint Bemalforum - Basteln |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Pinselnovize ![]() Registriert seit: 19.01.2009 Ort: Fulda
![]() | Kristalle aus Zucker?
Hi Leute, ich war letztens bei meiner Familie und hab was entdeckt was ich für meine Bases ausprobieren möchte. Und zwar hat mein kleiner Bruder im Kindergarten Kristalle aus Zucker gezüchtet. Dazu haben die eine gesättigte Zuckerlösung angesetzt und Korken über mehrere Wochen drin schwimmen lassen. An den Korken haben sich dann richtig schöne Zuckerkristalle gebildet. Da dachte ich mir, vielleicht kann ich das ja für meine Bases verwenden und Kristalle auf Base und Gelände darstellen. Die Frage ist ob und wie sich so ein Kristall haltbar machen lässt. Hat da jemand Erfahrung mit so etwas oder es schon mal ausprobiert? Zucker ist meines Wissens nach ein Genussmittel, daher jetzt bitte keine Diskussion darüber ob Zucker als Lebensmittel zu betrachten ist oder nicht und ob es Unverantwortlich wäre eben diesen für unser Hobby zu benutzen. Das hatten wir alles schon. Grüße, mort P.S.: Ich werd das einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobiern, gütiger weise hat mein kleiner Bruder mir einen Korken mit Kristallen geschenkt. P.P.S.: Mein Bruder hat schon die meisten anderen Korken abgeschleckt, bevor er schlechte Zähne bekommt nehm ich ihm die Zuckerkristalle eben ab.
__________________ For a new monitor nail here [x] Geändert von Sgt Absalon (14.02.2010 um 14:36 Uhr) |
| | |
![]() |
| | #2 (permalink) |
| Pinselnovize ![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
Die Idee klingt cool. Lass uns sehen obs klappt. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Blanker Zinn ![]() Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Wien
![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
Wie sehen denn die entstandenen Kristalle aus? Vielleicht ließe sich etwas als Ersatz nehmen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Max Paint Modeller ![]() ![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
Da gibt es ein kleines Problem. Ersteinmal glaube ich nicht, dass der Zucker langfristig die Luftfeuchtigkeit verträgt. Zucker sind Hydrophil, das heist sie entziehen ihrer Umgebung Feuchtigkeit, daher klebten sie ja auch, und dass sie zudem noch wasserlöslich sind ist ja klar. Desweiteren kommen natürlich auch hygienische Aspekte hinzu. Ich glaube nicht, dass Lackieren oder so da irgendwas bringt. Versuchs lieber mit anorganischen Kristallen, ich glaube da hast du dauerhaft mehr von. Cyanid macht schöne Kristalle |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() ![]() ![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
Das Hauptproblem dürfte in der Tat - wie bei Salz auch, da sogar noch stärker - die Luftfeuchtigkeit sein. Ich würde eher mal schauen, ob nicht demnächst in Deiner Nähe eine Mineralien-/Fossilienbörse oder sowas stattfindet, da kriegt man normalerweise kleine Stückchen Bergkristall oder ähnliches sehr günstig (quasi der Schrott, der beim Bergen der großen, wirklich wertvollen Kristalle abfällt). Vulture |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Max Paint Team ![]() ![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
Solange die Luftfeuchtigkeit nicht so groß wird dürfte nix passieren. Hab so manche Base mit Natron gestaltet und die sehen immer noch gut aus auch ohne Klarlack. Ich würde es einfach mal ausprobieren was passiert wenn du Klarlack auf solche Zucker- (oder Salz-, Natron-) Kristalle sprühst. Ansonsten verdirbt oder verändert sich Zucker, Salz oder ähnliches nicht solange es nicht nass wird. Das hält tausende von Jahren und staubt höchstens zu.
__________________ CARPE DIEM |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Max Paint Modeller ![]() ![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
Natron ist aber ne ganz andere Geschichte. Das ist zwar wasserlöslich, zieht aber nur im geringen Maße Luftfeuchtigkeit. Carbonate sind allgemein etwas stabiler. beutze ich auch als Schneestreu. Der Zuckerkristall wird in nem Jahr höchstens noch nen runder Nippel sein (wenn überhaupt). Die ganzen Zuckerskulpturen sind ja auch nicht konservierbar. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Blanker Zinn ![]() | AW: Kristalle aus Zucker?
oh wo ich das jetzt lese kommen die Kindheitserinnerungen wieder XD sowas haben wir damals auch mal gemacht und es war furchtbar spannend *hihi* Ich fürchte allerdings auch, dass die Kristalle nicht so beständig sind...aber dafür ist mein Chemieunterricht auch schon zu lange her
__________________ www.garagekits-online.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
Also ich habe damals den Zuckerwürfel auf meiner Greifen-Tasse mit Klarlack getränkt und er ist immernoch tadellos vorhanden. Höchtens etwas eingestaubt. Aber in der Tat würde ich da trotzdem auch eher auf andere Mineralien zur Kristallherstellung setzten. Es gibt ja auch immer mal wieder so preiswerte Chemie-Baukästen für Kristallzüchtung. Vielleicht informierst du dich dahingehend mal etwas. Gruß Dirk |
| | |
| | #10 (permalink) |
also ich würde es sein lassen. zucker ist einfach zu instabiel. sonne, luftfeuchte und tiere sind enie große gefahr. außerdem ist zucker niemals so toll wie ein echter kristall. kauf dir doch eine geode...eine günstige, die du ausschlachten kannst oder modelliere dir die kristalle! PK
__________________ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Beantwortet, frage, kristalle, zucker |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |