Zurück   Max Paint Bemalforum > KnowledgeBase > [KB] Wie male ich ...? > Haut und Gesichter malen

Max Paint Shop

Login
Benutzername:
Kennwort:

Statistik
Benutzer: 1.140
Aktive Benutzer: 286
Links: 180
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: carl1955
Mit 134 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (01.03.2010 um 19:58).
Neue Benutzer:
08.03.2010
- carl1955
07.03.2010
- corchalybe...
07.03.2010
- carl
07.03.2010
- josef
06.03.2010
- morina

Supporter werden!

Diskutiere über "Haut - Rezepte und Tipps" im Max Paint Bemalforum - Haut und Gesichter malen

Kommentar

LinkBack Tutorial Werkzeuge Ansicht
Haut - Rezepte und Tipps
Haut - Rezepte und Tipps
publiziert von Vhaidra
20.08.2009
Einleitung

Einleitung:

Nun, da ich schon eine Weile male, hatte ich Gelegenheit verschiedene Hautfarben, sowie eigene Mischungen auszuprobieren und möchte diese Rezepte und Mischungen hier weitergeben.

Erst einmal möchte ich gerne generell etwas zum Bemalen von Haut sagen. Ich habe einige Zeit Beobachtungen gemacht die Folgendes ergaben: Kaum etwas hat so viele verschiedene Farben wie Haut. Es gibt Haut in allen Farbtönen und Helligkeitsgraden. Die Palette reicht von sehr heller, farbloser Haut über rötliche, gelbliche, bräunliche Töne hin bis fast schwarz. Je nach gewünschter Lichteinwirkung und künstlerischen Ambitionen kann man auch noch verschiedenste Farbakzente setzen wie zum Beispiel Blau, Grün, Lila die auf den ersten Blick anscheinend so gar nichts mit Hautfarben zu tun haben. Die Intensität und Platzierung dieser Farbtöne entscheidet schlussendlich darüber ob eine Darstellung als angenehm, realistisch oder als künstlerisch besonders wertvoll empfunden wird.

Auch ist die Haut einer Person nicht überall gleich gefärbt. So gibt es Stellen an denen die Haut dicker oder dünner ist, was ein unterschiedliches Erscheinungsbild zur Folge hat. Dort wo die Haut dünner ist, ist sie röter oder sogar bläulich, auch sind mitunter Adern zu sehen und dort wo die Haut dicker ist (Ellbogen, Knie) ist sie oft etwas dunkler. Beim Miniaturen malen habe ich es bisher allerdings nicht so sehr übertrieben mit dem Realismus, gedenke aber künftig mehr in diese Richtung zu arbeiten. Meine Ausführungen sollen also mehr Anregungen darstellen, worauf man alles so achten könnte, wenn man möchte.

Die Intensität der Lichter und Schatten ist Geschmackssache und kann varieren von sehr matter Haut (großflächige Highlights) bis zu glänzender Haut (kleine Highlights). Von schwacher Beleuchtung (wenig Kontrast) bis zu starker Beleuchtung (viel Kontrast). All dies ist in erster Linie Geschmackssache und dem Maler selbst überlassen.

Allgemein kann man noch sagen:
Je heller (und transparenter) die Haut ist, desto mehr Rotanteil hat sie, der dann immer weniger und dunkler wird je gebräunter die Haut ist. Es gibt auch noch sehr blasse Haut, diese sieht oft sogar gräulich bläulich aus in den Schatten oder hat gelbliche Mitteltöne und bei sehr dunkler Haut ist gar kein Rot mehr zu sehen dort kommen die sehr dunklen orangebraunen Farbtöne stärker vor und die Schatten reichen von sehr dunklem Braun bis Braunschwarz. Bei sehr dunkler Haut ist auch noch der Einsatz eines leicht gelblich gefärbten Brauntones als Basis oder Mittelton zu erwägen.

Über dieses Tutorial:
Alle hier vorgestellten Farben sind miteinander kombinierbar, es obliegt dem Geschmack und der Kreativität des Malers nach den groben Vorgaben eine eigene Hautfärbung zu kreieren. Auch erhebt dieses Tutorial keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Alle hier vorgestellten Farben und Mixturen sind Lieblingsfarben und Lieblingsmischungen von mir persönlich und bezeichnen nur eine kleine Anzahl von Möglichkeiten Hautfarben zu verwenden. Ich wünsche dieses Tutorial ständig zu erweitern und auch mit Anwendungsbeispielen von anderen Malern zu ergänzen.

Aufbau des Tutorials:
Ich unterscheide (vorläufig) 4 verschiedene Hauttypen: Helle Haut, mittelhelle Haut, braune Haut und dunkle Haut. Zu jedem Hauttyp wird eine Auswahl an Farben von mir empfohlen, die sich für den entsprechenden Hauttyp bewährt haben. Ich benenne verschiedene Basisfarben, Mitteltöne und Schattenfarben die untereinander je nach Geschmack kombiniert werden können. Alle Farben die bei den Mitteltönen und Schattenfarben aufgelistet sind sollen in sehr kleiner Menge vermischt werden. Die Mitteltöne mit der Basisfarbe und die Schattenfarbe mit dem Basis/Mittelton Gemisch. Also bitte die Farben die unter den Mitteltönen und Schattenfarben angegeben sind nicht pur verwenden. Basisfarben können pur verwendet werden, ausser die Basisfarben für braune Haut da sollte man abwägen ob man es wirklich so dunkel haben will und im Zweifelsfall doch noch Basisfarbe für mittelhelle Haut mit bei mischen und erstmal schauen ob einem das Ergebnis gefällt.

Ich kann keine exakten Mengen Angaben liefern denn ich arbeite rein nach Gefühl, Erfahrung und mit sehr kleinen Farbmengen. Es obliegt also auch dem Gefühl und der Erfahrung des Malers der dieses Tutorial für sich benutzt den größtmöglichsten Nutzen daraus zu ziehen. Mitteltöne dienen dazu der Basisfarbe eine farbliche Richtung zu geben und sie schon etwas zu dunkeln z.B. Dwarf Skin geht mehr in Richtung Orange während Dark Fleshtone mehr ins Rote geht und Schattenfarben nehmen nochmal farblichen Einfluss durch die Zugabe von mehr Dwarf Skin oder Dark Fleshtone oder Blau, Lila, Grün. Abgedunkelt werden können alle Hauttypen mit Dunkelbraun und aufgehellt werden können die Basisfarben für helle und mittelhelle Haut mit Weiß und die Basisfarben für braune Haut mit Bleached Bone, Ivory oder auch mit Weiß. Braun wirkt ähnlich wie Grau entsättigend und muss ebenfalls sehr vorsichtig beigefügt werden. Eventuell ist es notwendig die entsättigende Wirkung von Braun zu kompensieren indem man mit einem intensiven Farbton die Mischung wieder auffrischt.

Desweiteren können die Basisfarben für helle Haut als Highlighting Farbe für mittelhelle Haut verwendet werden. Die Basisfarben für mittelhelle Haut können auch als Highlighting Farbe für braune Haut genommen werden und die Basisfarben für braune Haut können ebenso gut als Mitteltöne und Schatten für helle bis mittelhelle Haut verwendet werden.

Es ist eigentlich ganz einfach: Je heller ein Farbton ist desto purer kann er verwendet werden, je dunkler er ist desto mehr muss er in sehr kleiner Menge mit helleren Farben vermischt werden. Das Ziel ist ein schöner gleichmäßiger Farbverlauf.

Ich hoffe sehr, daß dieses Tutorial dazu anregt zu experimentieren und verschiedene Kombinationen auszuprobieren. Für Anfänger schreibe ich ein paar Rezepte von mir auf, die sicher funktionieren, möchte aber nochmal ausdrücklich erwähnen daß sie nur als vorübergehende Hilfe betrachtet werden sollen. Gerade an Haut kann man soviel Verschiedenes probieren und auch ich werde wahrscheinlich ständig etwas Neues versuchen. Um die Versuchung klein zu halten nur Vorgegebenes zu probieren liefere ich nur äusserst simple Basis Rezepte. Bitte probiert selber ganz viel aus, es ist ein tolles Gefühl eine Miniatur mit einer ganz eigenen selbst kreierten Hautfarbe zu verschönern und nicht nur die Farben so wie sie in den Flaschen sind zu verwenden. Macht euch Gedanken in welche farbliche Richtung das Ganze gehen soll und dann könnt ihr aus der Auflistung und den Farbtafeln die passenden Farben für euren Zweck zusammenstellen bzw. auch neue Farben die hier nicht aufgelistet sind, sich aber in eurem Bestand befinden, ausprobieren. Dieses Tutorial soll Mut zum Experiment machen und nur eine grobe Richtlinie darstellen.

Im Moment kann ich nur Rezepte für Vallejo Model Color (VMC), Vallejo Game Color (VGC), Andrea Color Flesh Paint Set und Reaper Master Series (RMS) liefern da ich keine GW Farben besitze.

Dem Einsteiger empfehle ich:
Andrea Color Flesh Paint Set
oder
Basic Skintone (VMC), Dwarf Skin (VGC), Dark Fleshtone (VGC), Charred Brown (VGC) und Light Flesh (VMC) als Basis Ausrüstung um so ziemlich alle möglichen Hauttypen zu malen durch unterschiedliches Mischen der einzelnen Farben. Damit hat man praktisch alles was man für den Anfang braucht.
Für den ganz kleinen Geldbeutel:
Basic Skintone (VMC), Dwarf Skin (VGC), Charred Brown (VGC) oder ein anderes, neutrales dunkles Braun.

Farbkarten:
Ich habe Farbkarten selbst gemalt, beschriftet und fotografiert in dem Versuch eine etwas genauere Darstellung der hier vorgestellten Farbtöne zu liefern, als die Farbkarten der Farben Hersteller (diese sind zumeist recht ungenau). Ich habe die Farben in unterschiedlicher Konsistenz aufgetragen wodurch man erstens den Farbton besser sieht und zweitens auch gleich sieht wie er transparent wirkt und wie dunkel er wird wenn er deckend aufgetragen wird.

Natürlich kann ich auch nur eine ungefähre Darstellung liefern, die so nah wie möglich an das Original heran reicht. Aus diesem Grunde habe ich noch zusätzlich hinter die aufgelisteten Farben in Klammern geschrieben in welche Farbrichtung die Farben gehen, ob es zum Beispiel mehr Richtung Orange, Gelb, Rot geht oder ob die Farbe eher neutral ist.

Es gibt noch von Vallejo Model Color folgende Hautfarben: Dark Flesh, Medium Flesh und Sunny Skintone und von Vallejo Game Color Elf Skintone die aber allesamt sehr gelblich sind und die ich deshalb für alles Mögliche benutze nur nicht für Haut. Eventuell kann man sie in sehr geringer Konzentration und mit viel Gefühl tatsächlich sinnvoll einbringen aber ich habe damit keine Erfahrung, weil ich gelbliche Hautfarben nicht wirklich attraktiv finde. Es gibt hier also keine Rezepte für gelbliche Hauttöne. Der Vollständigkeit halber sind aber auch sie auf der Farbkarte "Mischfarben - Gelb" zu finden. Ansonsten taugt aber Sunny Skintone fantastisch für NMM Kupfer und Dark Flesh sowie Medium Flesh sind prima für NMM Gold. Das mal nur so am Rande.

Inhalte

Mitgliederbewertung
Inhalt
100%100%100%
5,00
Verständlichkeit
98.4%98.4%98.4%
4,92
Bilder
86.6%86.6%86.6%
4,33
Aufbau
96.6%96.6%96.6%
4,83
Insgesamt
98.4%98.4%98.4%
4,92
12 Benutzer bewerteten 96% durchschnittlich

Tutorial Werkzeuge
<< <    Nächste Seite: Technik (Seite 1 aus 7)    >  >>
  #1 (permalink)  
von Trull an 20.08.2009, 17:38
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
40%40%40%
2
Aufbau
60%60%60%
3
Insgesamt
80%80%80%
4
Durchschnittlich 76%
AW: Haut - Rezepte und Tipps by Vhaidra

ui...da hast du dir aber Mühe gemacht. Tolle KB !!
Wünschenswert wären noch Hauttöne von Toten, Kranken usw. Einzig die Bilder finde ich so dolle, so weit weg, bzw überbelichtet...
  #2 (permalink)  
von Seneca an 20.08.2009, 17:47
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
100%100%100%
5
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 100%

Wow, selten ein so ausführliches und hilfreiches Tutorial gesehen.
Vielen Dank!

Grüße
Sen
  #3 (permalink)  
von leichtmatrose an 20.08.2009, 18:14

Hi.

Super gutes und lehrreiches Tutorial! Vorbildlich, würde ich sagen

Gruß
  #4 (permalink)  
von count_zero an 20.08.2009, 18:22
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
100%100%100%
5
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 100%

Wow einfach super! Extrem umfangreich - noch mehr informationen (Trulls Vorschalg) wären da in deisem Umfang wie hier einfach viel zu viel. Seh detailiert becshireben alles - das muss man sich abspeichern!
  #5 (permalink)  
von strangeways an 20.08.2009, 19:07
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
80%80%80%
4
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 96%

Danke Vhaidra!

Da ich selbst immer große Probleme mit Haut habe - wie noch mit allem eigentlich, haha - tut es gut zu wissen wo ich nachschlagen kann, wenn's an die nächste Haut geht. Auf sowas habe ich echt schon gewartet!
Toll finde ich auch deinen Tipp bereits 7 Farbtöne vorher anzumischen und erst dann aufzutragen. Habe gemerkt, dass ich mich beim nacheinander mischen auch ziemlich verzettel und werde deine Variante gerne mal ausprobieren!

EDIT: Achso, die Bilder habe ich mit 4 bewertet, da die Farbkartenbilder etwas spiegeln und hell sind... ich kanns nicht so gut erkennen, was aber deinem Tutorial im gesamten nichts abtut!

Liebe Grüße!
  #6 (permalink)  
von Vhaidra an 20.08.2009, 19:38

@All: Danke, das freut mich sehr :-)

@Trull: Dieses Tutorial soll auch auf meine Homepage und in Zukunft erweitert werden. Also deine Wünsche werden zu einem späteren Zeitpunkt alle noch erfüllt hoffe ich. Ich wollte nur nichts beschreiben oder vorschlagen was ich selber noch nie ausprobiert habe. In dem Maße wie ich also neue Hautfarben und Rezepte ausprobiere wird das weiter ausgebaut hier. Auch hoffe ich noch darauf daß andere Maler auch noch ihre Lieblings Rezepte rausrücken,höhö.

Die Farbkarten Fotos sind extrem hell gemacht worden von mir sowie mit Kontrast angereichert damit sie eben hell genug sind damit die dargestellte Farbe so nah wie möglich am Original ist. Deshalb ist die Qualität so mies. Ich habe die echte Farbkarte unter den Bildschirm gehalten und so lange rumgedreht bis ich das ähnlichste Ergebnis hatte was leider arg auf die Qualität des Fotos ging. Aber ich hatte die Wahl zwischen: Gutes Foto, aber Farben nicht echt genug oder Schlechtes Foto aber dafür Farben fast so wie in echt. Na da viel die Wahl dann nicht sooooo schwer. Mir ging`s primär darum das man erkennt wie die Farben aussehen. Sollte ich einen Weg finden das noch besser zu machen kann ich das zu einem späteren Zeitpunkt ja nacharbeiten, aber im Moment fällt mir leider nichts ein :-(
  #7 (permalink)  
von NogegoN an 20.08.2009, 19:42

Vielleicht würde direktes scannen eine bessere Qualität bringen?
Wirklich hübsches Tut. Jetzt brauche ich nur noch wen, der meine Minis so anpinselt

Gruß NogegoN

p.s. Grün. Schatten und Äderchen sind gern grünlich. Schaut mal nach einer kurzen Nacht in den Spiegel, dann seht ihr, was ich meine. Blaue Flecken sind ja auch nicht wirklich Blau, sondern wechseln im Verlauf von Violett in ein reiches Spektrum gelbgrüner Töne.
  #8 (permalink)  
von Holla Die Waldfee an 21.08.2009, 12:53
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
80%80%80%
4
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 96%

Wow, ein tolles Nachschlagewerk, das sicher durch die weiteren geplanten Ergänzungen noch gewinnen wird!

Einzig bei den Bildern würde ich mir noch mal etwas größere Detailaufnahmen von den Hautpartien wünschen, deswegen da eine 4.

Eine echte Fleißarbeit! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Gruß, Holla
  #9 (permalink)  
von Max Paint an 21.08.2009, 18:28
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
80%80%80%
4
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 96%

Ich find's klasse. Bilder vielleicht ein klein wenig zu klein geraten, aber sonst gibt's eigentlich nix zu meckern
Kommentar

Lesezeichen

Stichworte
haut, rezepte, tipps, tutorial, vhaidra

MaxPaint.de auf der RolePlayConvention 2010

Tutorial Werkzeuge
Ansicht