Zurück   Max Paint Bemalforum > KnowledgeBase > [KB] Modellbau & Geländestücke

Max Paint Shop

Login
Benutzername:
Kennwort:

Statistik
Benutzer: 1.149
Aktive Benutzer: 291
Links: 181
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Finarfin
Mit 134 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (01.03.2010 um 19:58).
Neue Benutzer:
16.03.2010
- Finarfin
16.03.2010
- Lord...
14.03.2010
- DoomLegion
13.03.2010
- enzym
13.03.2010
- sweetGwen

Supporter werden!

Diskutiere über "Bau eines Blood Bowl Stadions" im Max Paint Bemalforum - [KB] Modellbau & Geländestücke

Kommentar

LinkBack (2) Tutorial Werkzeuge Ansicht
Bau eines Blood Bowl Stadions
publiziert von BloodBowlFreak
17.12.2009

Hallo alle miteinander,

da es natürlich immer schöner ist, auf einem eigenen Feld oder Satdion zu spielen, leiste ich hier auch einmal einen Beitrag zu diesem Thema. Ich hoffe es hilft und wird euch Spaß machen, ein Stadion nachzubauen.

Aaalso, zunächst habe ich mir das Holz für den Koffer im Baumarkt ausgesucht und zuschneiden lassen. Ich habe Eschenholz verarbeitet, da es weich und sehr leicht zu verarbeiten ist.
Danach belagerte ich die Werkstatt meines Vaters und baute den Koffer zusammen. Ich habe die Kanten winkelig gesägt, aufeinander gesetzt und verschraubt. Wenn ihr die Kanten winkelig sägt müsst ihr darauf achten, auch die Schruaben ein wenig schräg in das Holz zu schrauben, da es ansonsten ausreist.

Um den Koffer später sauber schließen zu können, habe ich Winkel angebracht, die das Holz in der richtigen Form halten. Klappscharniere an den Übergängen vervolständigen den Holzkoffer.

Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt der Bauarbeiten noch nicht daran gedacht ein Tutorial zu erstellen, weshalb es dazu auch keine Bilder gibt.

Das Spielfeld habe ich mir abgemessen und mit Bleistift auf die Innenfläche des Koffers aufgezeichnet.

Als nächsten Schritt habe ich mir 4 mm Fliesenkreutze aus dem Baumarkt besorgt. Kauft gleich 2 Päckchen, denn 250 Stück werden nicht reichen. Ich habe knappe 450 Kreuze aufgeklebt. Eine etwas nervige Angelegenheit, jedoch lohnenswert. Mit Patex-Kleber halten diese Bombenfest auf dem Holz.

Wie ihr in diesem Bild sehen könnt, habe ich auch bereits die erste Hälfte des Feldes mit Gras bestreut. Holzleim habe ich aufgetragen und mit Sommeralm-Gras bestreut. Da es eine Wüstenlandschaft werden soll, wollte ich kein sattgrünes Gras verwenden. Nachdem das Gras nach dem ersten Mal abgetrocknet war, habe ich eine zweite, dickere Schicht Holzleim auf die gleiche Stelle nocheinmal aufgetragen und erneut mit Gras bestreut. Dadurch entsteht der Effekt, es wäre eine dicke, weiche Schicht. Die Spielerbänke an der Seite habe ich natürlich mit Styrodur gefertigt und mit einem schafren Messer so zurecht geschnitten, dass es aussieht, als würden Steine aneinander liegen. Für die Säulen habe ich einen Rundstab aus dem Baumarkt zurechtgesägt und mit der Heißklebepistole eingeklebt.

Hier habe ich mit der Wandgestaltung angefangen. Flache Stücke aus Styrodur habe ich wie zuror eingeritzt und mit Heißkleber an die Holzwand geklebt. Achtet darauf, den Heißkleber auf die Holzwand zu geben und ihn 1-2 Sekunden abkühlen zu lassen, da er euch ansonsten nur Löcher ins Styrodur schmort. Da die Wand natürlich aussehen soll wie aufeinander gemauert, muss man darauf achten, die Steine immer gegensätzlich einzuritzen.

Beide Spieler-/Zuschauerbänke sind bereits fertig gestaltet. Ebenso die Wand der ersten Hälfte.

Die erste Hälfte des Spielfeldes wurde zum zweiten Mal mit Kleber bestreut und sieht nun sehr weich aus. Natürlich trocknet es noch etwas an, sodass die Spielfeldstruktur wieder zum Vorschein kommt. Die Wand der zweiten Hälfte ist fertig.

Alles ist bereits fertg gestaltet. Die Anzeigentafeln habe ich zunächst aus Laubsägeholz zurechtgeschnitten und dann mit Styrodur beklebt. Das Holz gibt Stabilität für die Tafelhalterungen, die später gebohrt werden sollen, um die Punktetafeln zu halten.

Um dem Ganzen noch ein wenig Leben einzuhauchen, habe ich mich nun an ein paar schmückende Elemente gewagt., wie diesen Obelisken oder...

...diese Spitze einer Pyramide, die aus dem Boden ragt.

Nach dem Abschluss dieser Arbeiten habe ich Holzleim mit Sand vermischt, bis es eine dicke, jedoch streichfähige Masse war und habe diese auf sämtliche Flächen des Stadions mit ausnahme der Spielfläche und Punktetafeln aufgetragen, da ich für letztere noch eine bessere Lösung gefunden habe, wie ihr im nächsten Bild sehen werdet.

Gans zum Schluss habe ich mir im Baumarkt kleine Mengen Farbe mischen lassen. Eine dunklere Sandfarbe und eine helle. Nachdem das Sand-Leim-Gemisch gut durchgetrocknet war, was etwa einen guten Tag dauert, habe ich alles mit der dunkleren Sandfarbe bemalt. Als auch diese getrocknet war, bin ich mit wenig Farbe auf dem fast trockenen Pinsel über die Struktur gegangen, die der Sand hinterlässt (brushen).

Mit Farbe und einem feinen Pinsel habe ich ägyptische Zeichen auf den Bänken etc verteilt. Das belebt.

Das fertige Stadion sah dann so aus (leider war das Licht schlecht und die Bilder sind Handybilder. Ich hoffe ihr verzeiht ):

Das sind übrigends die neuen Punktetafeln, die ich im Gartencenter in der Kreativabteilung gefunden habe. Es sind Holzzuschnitte, die ich bemalt habe.

Ein paar Kleinigkeiten musste ich noch einfügen. So liegen Schilde auf dem Feld verstreut, ebenso Gebeine und Knochen. An einer Wand krabbeln Skarabäen hoch, die ich zunächst aus Green-Stuff geformt habe, dann lackschrwaz bemalt und golden gebrusht. Leider ist auch diese Bild etwas verschwommen.

Ebenso steigen an einer Seite des Eingangs Skelette aus dem sandigen Boden:

Die Zähltäfelchen für die Punktetafeln habe ich aus einem flachen Holzstab zugesägt. Jedes Plättchen ist 2*3 cm groß. Diese habe ich gut abgeschliffen, ebenfalls mit dem Sand-Leim Gemisch bestrichen, trocknen lassen und bemalt+gebrusht in der Farbe des Feldes. So erwecken sie den Eindruck, Steintafeln zu sein. Im gartencenter, ebenfalls in der Kreativecke, habe ich dann dieses Mäppchen aus Holz gefunden, in welches die 60 Plättchen genau reinpassen.

An den fertigen Koffer hbae ich zum Schluss noch einen Kistengriff, sowie Eckschoner aus Metall angebracht. Ebenso Klammern, die den Koffer beim Transport zusammenhalten.

Fertig.

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich so etwas nie zuvor getan habe und es mich eine Menge Nerven gekostet hat. das war es aber allemal wert. Spaß gemacht hat mir vor allem das verzieren und lebendig machen.
Gedauert hat der ganze Spaß bei mir ca.
2,5 Wochen.
Vielleicht habe ich euch ja jetzt Lust darauf gemacht, es mir gleich zu tun.

Viel Spaß!

LG,

BloodBowlFreak
Mitgliederbewertung
Inhalt
80%80%80%
4
Verständlichkeit
80%80%80%
4
Bilder
60%60%60%
3
Aufbau
60%60%60%
3
Insgesamt
80%80%80%
4
1 Benutzer bewertete 72% durchschnittlich

Tutorial Werkzeuge
  2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
von NogegoN an 17.12.2009, 20:53
AW: Bau eines Blood Bowl Stadions

Sehr schön! Und danke für die KB !

Habe auch mal so einen Koffer gebaut. Ich habe aber eine andere Anbringung für die Scharniere gewählt, mittels Holzklötzen am Spielfeldrand, damit die Schrauben sicher halten. Dadurch habe ich minimal dünne Wände, also weniger Gesamtmasse

Würde übrigens für ein Untoten-Stadion besser sandfarbenen Flock nehmen. Das Gras ist immer noch bannig grün

Gruß NogegoN
  #2 (permalink)  
von Max Paint an 18.12.2009, 09:27
Mitgliederberichte
Inhalt
80%80%80%
4
Verständlichkeit
80%80%80%
4
Bilder
60%60%60%