Zurück   Max Paint Bemalforum > KnowledgeBase > [KB] Photographieren

Max Paint Shop

Login
Benutzername:
Kennwort:

Statistik
Benutzer: 1.150
Aktive Benutzer: 291
Links: 181
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Urk_da_manscha
Mit 134 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (01.03.2010 um 19:58).
Neue Benutzer:
20.03.2010
- Urk_da_man...
16.03.2010
- Finarfin
16.03.2010
- Lord...
14.03.2010
- DoomLegion
13.03.2010
- enzym

Supporter werden!

Diskutiere über "Digitale Miniaturen-Fotografie" im Max Paint Bemalforum - [KB] Photographieren

Kommentar

LinkBack (3) Tutorial Werkzeuge Ansicht
Digitale Miniaturen-Fotografie
Digitale Miniaturen-Fotografie
publiziert von Schwarz-Brot
22.03.2008
Vorwort & Einleitung

In nahezu jedem Miniaturenforum finden sich in zunehmendem Maße Bilder, die schlichtweg schlecht sind. Das wird fast immer auf die doofe Kamera geschoben. Doch wenn es sich nicht gerade um eine Handykamera handelt, lässt sich mit fast jeder Digicam ein ausreichendes Ergebnis erziehlen.

Ich bin keineswegs jemand, der sämtliche Möglichkeiten kennt, geschweige denn ausprobiert hat. Da ich mich selber aber immer über miese Bilder ärgere, habe ich ein paar Dinge ausprobiert, um mit meiner Kamera gute Ergebnisse zu erzielen.

Es sei an dieser Stelle gesagt, dass es sinnvoll ist sich ein oder zwei ruhige Nachmittage Zeit zu nehmen, um zu experimentieren und so ein Gefühl für die Wirkung der Funktionen der Cam zu kriegen. Letztendlich kann man nämlich nicht das Optimum erreichen, indem man einfach alle Einstellungen eines Anderen für seine eigene Kamera übernimmt.

Meine Kamera, eine Nikon Coolpix 3700, liegt in der 100-Euro-Klasse. Der Erfahrung nach haben die meisten ein Gerät, das in etwa vergleichbar ist. Somit ist dieses Tutorial nicht für Kameras der Oberklasse gedacht, obwohl sich viele grundsätzliche Dinge übertragen lassen werden.

Ich werde zunächst einige Grundsätzliche Dinge anreißen und dann im folgenden Teil den bei mir üblichen Ablauf erläutern.
Inhalte

Mitgliederbewertung
Inhalt-
Verständlichkeit-
Bilder-
Aufbau-
Insgesamt-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich

Tutorial Werkzeuge
<< <    Nächste Seite: Do's... (Seite 1 aus 7)    >  >>
  3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
von Helbrecht an 02.02.2010, 11:36
AW: Digitale Miniaturen-Fotografie

Na dann erst mal vielen Dank. Ich werd mich mal ans Werk machen und scauen was dabei raus kommt.
Eine Frage hätt ich da noch. Du sagst Sonnenlicht wäre das beste Licht. Wenn ich draußen meine Miniatur fotografiere kann ich dann auf zusätzliche Ausleuchtung verzichten oder ist es sinnvoll unterstützend mit Lampen zu arbeiten? Ich weiß ich könnte das selbst ausprobieren, aber für was ist denn ein Fagezeichen auf meiner Tastatur eingebaut.

Danke Ingo
  #2 (permalink)  
von ThoFu an 02.02.2010, 11:41

Moin!

Vielen Dank für das Tutorial. Kannst du vielleicht noch Beispielbilder einfügen, wie sich die von dir angesprochenen Punkte auf die Bilder tatsächlich auswirken?

Noch einen Punkt zum preiswerten Ablichten: Man kann Figuren auch einscannen, wenn man einen Flachbettscanner hat. Die Ausleuchtung ist gar nicht so schlecht, und die Schärfentiefe erstaunlich gross. Ich schiebe bei Gelegenheit mal Beispiele nach...

CU

Thomas
  #3 (permalink)  
von Aditu an 02.02.2010, 14:48

Vendui'

Das mit dem Scannen kann ich unterstreichen- hab ich früher recht oft gemacht!
Es ersetzt jedoch ein gut fotografiertes Bild nicht wirklich. Aber es ist zumindest eine gute low-Budget Alternative (vorausgesetzt man hat nen Scanner^^)
Kommentar

Lesezeichen

Stichworte
digitale, miniaturenfotografie, tutorial

Tutorial Werkzeuge
Ansicht