Zurück   Max Paint Bemalforum > KnowledgeBase > [KB] Wissenswertes über Farbe

Max Paint Shop

Login
Benutzername:
Kennwort:

Statistik
Benutzer: 1.150
Aktive Benutzer: 291
Links: 181
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Urk_da_manscha
Mit 134 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (01.03.2010 um 19:58).
Neue Benutzer:
20.03.2010
- Urk_da_man...
16.03.2010
- Finarfin
16.03.2010
- Lord...
14.03.2010
- DoomLegion
13.03.2010
- enzym

Supporter werden!

Diskutiere über "Figuren entfärben II" im Max Paint Bemalforum - [KB] Wissenswertes über Farbe

Kommentar

LinkBack (3) Tutorial Werkzeuge Ansicht
Figuren entfärben II
Figuren entfärben II
publiziert von SiamTiger
06.08.2008
Einleitung

Wer kennt das nicht, man hat alte Figuren rumliegen aber damals aufgrund fehlender Malfertigkeiten die armen Plastikdinger einfach nur zu gesaut. Oder auch gebraucht Figuren gekauft und der Vorbesitzer muss ein farbenblinder Grobmotoriker gewesen sein - zu mindest vom ersten Eindruck der Miniatur. Was also machen? Neue Miniaturen kaufen? Gut, das wäre der einfachste weg, aber es geht auch günstiger.

Über das Figuren entfärben wird viel diskutiert, jeder hat da sein eigenes Hausmittelchen und jeder schwört auf was anderes. Die einen nutzen Abbeitzer, andere Backofenreiniger oder Airbrush-Cleaner. Ich nutze Aceton und Mellerud. Wie gut das klappt und vorallem wie man das macht, zeig ich euch hier.

Als erstes benötigt man natürlich bemalte Figuren, sofern man nicht sowieso nur für die Vitrine bemalt, sollte man ruhig etwas warten bis sich eine größere Menge zu entfärbender Miniaturen angesammelt hat. Der Aufwand und vorallem die Kosten sinken bei mehreren Miniaturen (man muss weniger Reinigungsmittel auffüllen); das Beispielbild zeigt den neuesten Zuwachs im Hobbyraum, 2 alte Inquisitoren und 1 Terminator Ordenspriester.

Als weiteres benötigen wir natürlich noch Werkzeug und die Reinigungsmittel.

- 1 Zahnbürste (möglichst hart - die gezeigte Dr. Best Schwingkopf ist nicht die beste Wahl, billige sind da besser!)
- 1 Drahtbürste (die gibts im Baumarkt im 3er Set mit Nylon, Kupfer und Drahtborsten)
- 1 Pinzette (die Figuren mit den Fingern aus dem Aceton zu fischen ist nicht die Beste Lösung)
- Aceton (erhältlich im Baumarkt für ~5 Eur pro 0,5 Liter)
- Mellerud PVC Bodenreiniger (ebenfalls erhältlich im Baumarkt für ~5 Eur pro 0,5 Liter)
- Verschließbares Glas (kein Plastikbehälter oder Tupperware!)

Alternative kann man auch eine grobe Schuhbürste nehmen, damit lassen sich vorallem größere Miniaturen (z.B. Fahrzeuge) sehr zügig reinigen.
Bitte beachtet, dass Aceton ein Lösungsmittel ist. Also nur in gut ventilierten Räumen nutzen oder draußen umfüllen. Es ist nicht hochgiftig, aber man sollte längeren Hautkontakt vermeiden. Händewaschen!

Inhalte

Mitgliederbewertung
Inhalt
85%85%85%
4,25
Verständlichkeit
90%90%90%
4,50
Bilder
90%90%90%
4,50
Aufbau
85%85%85%
4,25
Insgesamt
90%90%90%
4,50
4 Benutzer bewerteten 88% durchschnittlich

Tutorial Werkzeuge
<< <    Nächste Seite: Schritt 1 (Seite 1 aus 4)    >  >>
  3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
von Marsdawn an 06.08.2008, 16:15
Mitgliederberichte
Inhalt
100%100%100%
5
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
100%100%100%
5
Aufbau
80%80%80%
4
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 96%
AW: Figuren entfärben

Ich nehme etwas anders zum stripen. Aber es bleibt ein verständliches Tut, gut aufgemachtes Tut, das bestimmt einige Fragen beantwortet.
  #2 (permalink)  
von Valar an 06.08.2008, 16:36
Mitgliederberichte
Inhalt
80%80%80%
4
Verständlichkeit
100%100%100%
5
Bilder
80%80%80%
4
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
100%100%100%
5
Durchschnittlich 92%

Drahtbürsten verkratzen teilweise auch das Zinn, gerade bei der GW Reihe habe ich mit einer Drahtbürste sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Probiert doch mal eine ausrangierte, elektrische Zahnbürste aus...

Schönes Tut, sehr verständlich, Danke für Deine Mühe / Arbeit.

Da es aber schon ein Tut zu diesem Thema von Baphomet gibt ( wenn auch mit anderen Materialien ), habe ich beide fairerhalber miteinander verglichen, daher die Abzüge in Bild und Inhalt.

Was Deine Arbeit nicht schmälert - ein Tutorial ist verbunden mit viel Arbeit und Zeit, das sollte anerkannt werden !

Grüße Valar
  #3 (permalink)  
von SiamTiger an 06.08.2008, 16:37

Ist auch als Ergänzung zu Baphomets zu verstehen, immerhin hat er mir den Tipp mit Mellerud gegeben.
  #4 (permalink)  
von Sgt Absalon an 06.08.2008, 22:07
Mitgliederberichte
Inhalt
80%80%80%
4
Verständlichkeit
80%80%80%
4
Bilder
100%100%100%
5
Aufbau
100%100%100%
5
Insgesamt
80%80%80%
4
Durchschnittlich 88%
AW: Figuren entfärben II

Eine sehr schöne Alternative zu den üblichen Mittelchen. Gut gemacht...

Allerdings fehlt mir ein wenig die genaue Bezeichnung, welchen Typ Reiniger du von Mellerud verwendest und wo du ihn beziehst...

Aceton - sollte bekannt sein, ist aber immer eine Erwähnung wert - gibt es in der Apotheke.

Als geübter Baumarkt-Gänger weiß ich einfach, dass Mellerud u. a. bei Obi vertrieben wird. Aber hier müsste halt stehen, um welchen Reiniger es sich handelt, da der Hersteller mehrere Produkte im Sortiment hat!

Einen kleinen Hinweis auf die Kosten fände ich auch nicht schlecht, sonst kaufe ich mir wieder den teuren Airbrush Cleaner, ohne zu wissen, dass es eine preiswertere Alternative gibt...

Aber das sind nur kleine Abzüge in der B-Note! Gute Arbeit, dein Tut!
  #5 (permalink)  
von SiamTiger an 06.08.2008, 22:09

Da steht extra um welchen Reiniger es sich handelt! 1. Seite unter Aufzählung der Materialien. "Mellerud PVC Bodenreiniger"
Da neben stehen auch die Kosten. Nächstes mal bitte erst Lesen, dann kritisieren - nicht nur Bildchen gucken. Danke.
  #6 (permalink)  
von leichtmatrose an 07.08.2008, 08:17

Hi.

Tuts zum Entfärben schaden ja nie, habe ich gehört. Soll ja leider immer mal wieder nötig werden, nicht nur wenn man bemalte Mini gekauft hat.

Nachdem ich das Tut gelesen habe, muss ich sagen, dass mir doch ein bisschen was fehlt, was nicht auch schon bei Baphomet's Tut angesprochen wurde.

Man kann das Aceton übrigens filtern und auf diese Weise öfters wiederverwenden. Auch bieten sich Zahnstocher an für die Reinigung der tiefen Stellen oder auch eine Nadel. Von einer Drahtbürste würde ich auch bei Zinnminis Abstand nehmen. Bei Spielminis kann das noch okay sein, aber für die Vitrine macht man sich hässliche Striemen in die Mini und die Details leiden.

Dennoch ein schönes Tutorial!!!

Gruß
  #7 (permalink)  
von Rooster an 12.01.2010, 16:11

Ergänzend zu diesem Tutorial:

Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass andere Putzmittelchen auch funktionieren habe ich mir mal 'ne Flasche Meister Proper 1-für-alles citrusfrische gekauft und ein Glas "eingelegte" Zinn-Orks gebastelt die dann 2 Tage im Wellness-Citrus-Bad genossen haben.

Ergebnis:

Nach 2 Tagen konnte ich meine Orks mit einer Zahnbürste von jeglicher Farbe inklusive Grundierung befreien, außerdem duften sie nun angenehm nach Zitrone, nächstes mal teste ich mit Apfel- oder Meeresfrische.

Leider weiß ich aus Mangel an Plastik-Minis nicht, wie diese auf so ein Bad reagieren, sollte sich aber ähnlich wie Mellerud verhalten, hab' heute mal zum testen eine Base 'reingeschmissen...mal sehen wie sich das entwickelt.

Die Flasche kostet etwa 2-3 € / l

Nachtrag:
Ok dem Base ist nix passiert, also sollte man auch Platik minis problemlos entfärben können.
Geändert von Rooster (14.01.2010 um 12:52 Uhr).
Kommentar

Lesezeichen

Stichworte
entfärben, figuren, tutorial

MaxPaint.de auf der RolePlayConvention 2010

Tutorial Werkzeuge
Ansicht